Nachdem der erste Kidscup der Nippelspanner im eisigen Januar trotz bitterkalten Temperaturen sehr gut angenommen wurde, fand am vergangenen Sonntag die zweite Runde auf dem Nordgau in Gerlfangen statt. Dass der zweite Wintercup eigentlich ein Frühlingscup war, stellte sich für Fahrer, Eltern und Trainer als großer Vorteil heraus. Die vielen jungen, motivierten Biker, die sich trotz der Uhrumstellung bereits am frühen Morgen am Waldrand versammelten, wurden mit einem strahlenden Tag und besten Streckenbedingungen belohnt.
Wie schon beim ersten Cup wurden die Kids in 3 Gruppen nach Alter und Fahrkönnen eingestuft. Nach einer kurzen Einweisung mit Verhaltensregeln auf der Strecke, im Wald und bezüglich dem pfleglichen Umgang mit der Natur, ging es für die kleinen Gruppen mit dem persönlichen Übungsleiter auf die Strecke. Hier wurden einzelne Schlüsselstellen und Sektionen trainiert. Somit konnte sich jeder in seinem Tempo mit der Strecke vertraut machen.
Um die Mittagszeit trafen dann alle Gruppen wieder zusammen. Nach einer kleinen Trinkpause ging es weiter zu den gezeiteten Läufen. Viele von den kleinen Bikerinnen und Biker waren schon etwas aufgeregt und konnten es kaum noch abwarten, auf der Strecke ihr Bestes zu geben. Nachdem alle Eltern, Trainer und Zuschauer ihre Plätze an der Strecke entlang eingenommen hatten, wünschte sich jeder noch einmal gegenseitig viel Glück und dann ging es los. Zuerst sind die Jüngsten gestartet. Nach einem kurzen, schnellen Tretstück direkt am Start ging es über das Feld in den Wald, wo sich die Kids zwischen den Bäumen hindurch ihren Weg auf den ersten Waldweg ins Ziel schlängelten. In der Altersklasse 2010-2013 konnte sich Felix Hilt den ersten Platz erkämpfen.
Als einziges Mädchen trat Ida Reber auf der gleichen Strecke an und konnte ihr fahrerisches Können eindrucksvoll beweisen. Anschließend starteten die Jahrgänge 2006-2009 und 2003-2005. Die bereits erfahreneren Fahrer fuhren anfangs auf der gleichen Strecke wie die Jüngsten, allerdings ging es für sie hinter dem Waldweg noch ein Stück tiefer den Hügel hinunter durch den Wald. Über Wurzeln und Steine kämpften sich die Fahrer den Hang hinunter ins Ziel, welches hinter einem spektakulären Schlusssprung lag. Im Jahrgang 2006-2009 siegte Marco Thomas mit einem rasanten Endspurt vor Felix Reber.
In der ältesten Gruppe musste sich Tim Kuhnen auf seinem neuen Rad knapp hinter Nils Dreher geschlagen geben, der eine herausragende Leistung zeigte. Nach einer knappen Stunde waren alle Fahrer wohl auf und die Plätze ausgewertet. Vor der Siegerehrung wurde sich erst einmal ordentlich gestärkt und die Kids tauschten sich über ihrer Rennläufe aus. Gegen 14 Uhr fand die Siegerehrung mit provisorischem Podium gebastelt aus einem Cola-Kasten statt und die Preise wurden verteilt.
Fazit: Wie schon beim ersten Kidscup wurde die Aktion sehr gut aufgenommen. Die jungen Bikerinnen und Biker verbrachten einen schönen Tag im Wald und wurden mit besten Bedingungen belohnt. Die Jugend von heute hat Spaß am Mountainbiken.
Ergebnisse:
Mädchen
1. Ida Reber
Jahrgang 2003-2005
1. Nils Dreher
2. Tim Kuhnen
Jahrgang 2006-2009
1. Marco Thomas
2. Felix Reber
3. Hendrik Schlegel
4. Sven Dreher
Jahrgang 2010-2013
1. Felix Hilt
2. Fabian Heit
3. Luis Thul
4. Leonard Riese
5. Elias Garito
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an alle die mitgemacht haben!!
Nippel Up!!