1. Nippelspanner Oktoberfest mit Pumptrackrace

Am vergangenen Samstag konnte nach längerer Pause endlich mal wieder eine größere Veranstaltung auf unserem Pumptrack stattfinden. Zur Einweihung unserer neuen Blockhütte „Sabine“, luden wir herzlich zu einem Oktoberfest mit Pumptrackrace auf unserem Vereinsgelände ein.

Trotz sehr verregnetem Wetter konnten wir etwa 70 Gäste, darunter den Bürgermeister Joshua Pawlak und unseren Ortsvorsteher Thomas Hoffmann, bei uns begrüßen und sie mit bayerischem Bier, Glühviez, Softdrinks und Schwenker in der Laugenbrezel verpflegen. Auch gab es reichliche Kuchenspenden von Vereinsmitgliedern.

Gegen 13.30 Uhr startete eine Mountainbike-Tour; unter Führung unseres zweiten Vorsitzenden Paul Plegniere, über den Nordgau. Die Teilnehmer der Tour konnten sich auf abwechslungsreiche, schlammige Trails und viel Spaß freuen, denn trotz Regen war es angenehm warm. Nach etwa 3 Stunden kamen unsere Biker ermüdet, aber gut gelaunt zurück und hatten sich eine warme Mahlzeit mehr als verdient.

Nach und nach trafen auch alle Teilnehmer*innen für das Race ein und fuhren sich auf dem betonierten Pumptrack warm. Durch die schwierigen Wetterbedingungen und einiges an Schlamm unter den Schuhsohlen, stellte sich dies als besondere Herausforderung heraus, aber alle bekamen nur mehr Lust, sich um die schnellste Rundenzeit zu messen. Gegen 15 Uhr sammelte der Jugendwart Leon Schneider mit Beihilfe von Peter Schäfer alle Teilnehmerinnen zu einer Kursbesprechung und Regel-Erklärung. Danach ging es für die Starter und Starterinnen nach Aufruf auf die Strecke. Zwei Runden mit Richtungswechsel, zwei Rennläufe, die beste Zeit zählt. Mit einem fliegenden Start ging es los. Es gab spannende Runden mit spektakulären Manövern, um nicht auf glitschigen Stellen den Halt zu verlieren. Insgesamt flogen so 20 Fahrer*innen über die Strecke und kamen alle ohne Sturz ins Ziel.

Insgesamt gab es 5 Klassen: U8, U12, U16, Elite und Women, wobei bei den Women Elisa Heit extra geehrt wurde als einzige Juniorin. Die schnellste Zeit des Tages fuhr unser Vereinsmitglied Hendrik Schlegel aus der Klasse U16, mit einer herausragenden Zeit von 28.03 sek, dicht gefolgt von Dominik Kiefer aus der Elite, mit einer Zeit von 28.10 sek. Bei den Women sicherte sich Ronja Kinmayer von unseren BMX-Freunden aus Saarwellingen den ersten Platz mit einer schnellen Zeit von 34.44 sek. In der Klasse U12 kam Fabian Heit nah an die schnellste Rundenzeit heran, mit hervorragenden 29.08 sek. Alle Ergebnisse sind auf unserer Webseite nachzuschauen. Eine herausragende Leistung erbrachte auch unser Mitglied Linus Hürtgen, der nach der dreistündigen Tour noch kurzfristig zwei Rennläufe auf den Beton brachte.

Nach der Siegerehrung haben die Kids noch weiterhin viel Spaß auf der Strecke und im Batsch gehabt. Ausgelassene Stimmung gab es auch bei den Erwachsenen, die sich das ganze gut gelaunt anschauten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und Besucherinnen, den Kids und allen Teilnehmer*innen für eine gelungene Einweihung unserer Hütte und einer tollen Rennveranstaltung, trotz Regen. Wir hatten außerordentlich viel Spaß und hoffen auf eine baldige Wiederholung bei besseren Bedingungen.

Nippel up!